Inhalte im Überblick:

  • Sensibilisierte und geschulte Projektmitarbeitende als Grundlage für die Realisierung der Barrierefreiheit begreifen
  • Aktivitäten zur Umsetzung der Barrierefreiheit im Software-Lebenszyklus kennen

Ist Barrierefreiheit als Projektziel bzw. Management-Ziel bekannt und definiert, müssen Verantwortlichkeiten festgelegt und die nächsten Schritte geplant werden, um Barrierefreiheit effizient in den Software-Lebenszyklus zu integrieren. Barrierefreiheit nimmt dabei den Stellenwert einer nicht-funktionalen Anforderung ein, analog zu den Anforderungen zum Datenschutz.

Relevante Dokumente und Artefakte, die die Beachtung der Barrierefreiheit dokumentieren und nachweisen, sind bspw.:

  • Projektplan
  • Definition of Done
  • Lastenheft
  • Pflichtenheft
  • Ausschreibungsunterlagen
  • Styleguide
  • Benutzerdokumentation für Barrierefreiheitsfunktionen
  • Audit-Protokolle
  • Testberichte, Nachtestberichte
  • Stellungnahmen und Freigaben
  • Prozessdefinition und Dokumentation zum Feedback-Mechanismus
  • Iterative Testberichte zum laufenden Betrieb, z.B. bei Änderungen der Anforderungen an die Barrierefreiheit oder Monitoring-Berichte

Auch die Dokumente und Artefakte zur Projektdokumentation müssen barrierefrei erstellt werden.

1. Projekt-Mitarbeitende sensibilisieren und weiterbilden

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Alle Mitarbeitenden im Projekt sollten grundlegend für Barrierefreiheit sensibilisiert sein.

Mitarbeiter*innen, die barrierefreie (Teil-)Produkte erstellen, müssen für die jeweilige Technologie oder ihre jeweilige Rolle weitergebildet sein. Beispielsweise sind folgende am Projekt beteiligte Rollen maßgeblich für die Umsetzung der Barrierefreiheit verantwortlich:

  • Konzepter*innen, die Funktionalitäten konzeptionieren (auch Interaktionsdesign)
  • Informationsarchitekten*innen, die Informationen organisieren und hierarchisieren
  • Designer*innen, die das User Interface gestalten
  • Entwickler*innen, die das User Interface mit einer bestimmten Programmiersprache umsetzen
  • Software-Architekt*innen, die die Software-Architektur und Schnittstellen planen
  • Redakteure*innen, die Inhalte erstellen und einpflegen
  • Service-Mitarbeiter*innen, die Kundenprobleme zur Barrierefreiheit aufnehmen und weiterleiten

2. Aktivitäten in der Initialisierungsphase / Analyse

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Projekt- bzw. Maßnahmenverantwortliche (Fachseite):

  • Barrierefreiheit als Ziel definieren
  • Geltende Gesetze, Normen und Richtlinien im Kontext der IT-Lösung angeben
  • Den größten Bereich potenzieller Benutzer angeben
  • Projektbeteiligte sensibilisieren und weiterbilden lassen
  • Aktivitäten zur Herstellung der Barrierefreiheit in den Projektplan aufnehmen
  • Gremienzusammenarbeit planen

IT-Dienstleister bzw. Software-Hersteller (Entwicklungsseite):

  • Beratung von Projekt- bzw. Maßnahmenverantwortlichen (Fachseite) in Bezug auf die Umsetzung der Barrierefreiheitsanforderungen

Barrierefreiheitsexperte/-in Planung, Entwicklung, Betrieb (Internes Kompetenzzentrum Barrierefreiheit, Fachstelle Barrierefreiheit):

  • Beratung von Projekt- bzw. Maßnahmenverantwortlichen (Fachseite) und Projektbeteiligten in Bezug auf die Aktivitäten zur Herstellung der Barrierefreiheit

Personalvertreter bzw. Schwerbehindertenvertrauenspersonen:

  • Klärung des Informationsbedarfes und Abstimmung der Zusammenarbeit mit Maßnahmenverantwortlichem

3. Aktivitäten in der Definitionsphase / Konzept

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Projekt- bzw. Maßnahmenverantwortliche (Fachseite):

  • Ableitung der maßnahmenspezifischen Barrierefreiheitsanforderungen aus den geltenden Gesetzen, Standards und Richtlinien
  • Barrierefreiheitsanforderungen in den Anforderungskatalog (Pflichtenheft, Lastenheft) aufnehmen
  • Dokumentation und Begründung für die nicht Anwendbarkeit von Barrierefreiheitsanforderungen

IT-Dienstleister bzw. Software-Hersteller (Entwicklungsseite):

  • Beratung bei der Definition der Barrierefreiheitsanforderungen
  • Prüfung der Realisierungsmöglichkeiten der Barrierefreiheitsanforderungen
  • Barrierefreiheitsanforderungen bei der Software-Architektur (Schnittstellen) einbeziehen

Barrierefreiheitsexperte/-in Planung, Entwicklung, Betrieb (Internes Kompetenzzentrum Barrierefreiheit, Fachstelle Barrierefreiheit):

  • Beratung bei der Definition der Barrierefreiheitsanforderungen
  • Sensibilisierung und Schulung der Maßnahmenbeteiligten in Bezug auf Arbeitsweisen von Menschen mit Behinderung und Barrierefreiheitsanforderungen

Personalvertreter bzw. Schwerbehindertenvertrauenspersonen:

  • Ggf. Stellungnahme zur Entwurfsfassung der maßnahmenspezifischen Barrierefreiheitsanforderungen

4. Aktivitäten in der Vergabephase / Beschaffung

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Projekt- bzw. Maßnahmenverantwortliche (Fachseite):

  • A- und B-Kriterien zur Barrierefreiheit in den Vergabeunterlagen mit Hilfe der Barrierefreiheitsanforderungen definieren

Einkauf bzw. Beschaffung:

  • Unterstützung bei der Berücksichtigung der Barrierefreiheitsanforderungen im Vergabeverfahren

IT-Dienstleister bzw. Software-Hersteller (Entwicklungsseite):

  • Unterstützung bei der Berücksichtigung der Barrierefreiheitsanforderungen im Vergabeverfahren

Personalvertreter bzw. Schwerbehindertenvertrauenspersonen:

  • Ggf. Stellungnahme zur Vergabeunterlage

5. Aktivitäten in der Umsetzungsphase / Design, Entwicklung

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Projekt- bzw. Maßnahmenverantwortliche (Fachseite):

  • Steuerung IT-Dienstleister bzw. Software-Hersteller (Entwicklungsseite) bei der Umsetzung der Barrierefreiheit

IT-Dienstleister bzw. Software-Hersteller (Entwicklungsseite):

  • Umsetzung der Barrierefreiheitsanforderungen in der IT-Lösung in Design und Programmierung
  • Erstellen der Benutzerdokumentation für Barrierefreiheitsfunktionen

Barrierefreiheitsexperte/-in Planung, Entwicklung, Betrieb (Internes Kompetenzzentrum Barrierefreiheit, Fachstelle Barrierefreiheit):

  • Beratung bei der Umsetzung der Barrierefreiheitsanforderungen
  • Sensibilisierung und Schulung der Maßnahmenbeteiligten in Bezug auf Arbeitsweisen von Menschen mit Behinderung und Barrierefreiheitsanforderungen
  • Ggf. Auditierung von Entwicklungsprozessen

6. Aktivitäten in der Testphase

Permalink "6. Aktivitäten in der Testphase"

Projekt- bzw. Maßnahmenverantwortliche (Fachseite):

  • Abnahme der IT-Lösung auf Grundlage der Ergebnisse der Barrierefreiheitstests
  • Erstellung von Maßnahmenplänen, falls Barrierefreiheitsmängel festgestellt werden

IT-Dienstleister bzw. Software-Hersteller (Entwicklungsseite):

  • Bearbeitung von festgestellten Mängeln der Barrierefreiheit

Barrierefreiheitsexperte/-in Planung, Entwicklung, Betrieb (Internes Kompetenzzentrum Barrierefreiheit, Fachstelle Barrierefreiheit):

  • Durchführung von Barrierefreiheitstests (sowohl formativ als auch summativ), z.B. als Teil der Software-Qualitätssicherung (ISO 25010)
  • Beratung des IT-Dienstleisters bzw. Software-Herstellers bei der Bearbeitung von festgestellten Mängeln

Personalvertreter bzw. Schwerbehindertenvertrauenspersonen:

  • Stellungnahme zum abschließenden Barrierefreiheitstest
  • Ggf. Freigabe, Freigabe mit Auflage, keine Freigabe der IT-Lösung für den Wirkbetrieb

7. Aktivitäten in Betrieb und Weiterentwicklung

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Projekt- bzw. Maßnahmenverantwortliche (Fachseite):

  • Sicherstellen der Barrierefreiheit beim Konfigurationsmanagement bzw. bei Systemaktualisierungen
  • Beachtung und Bewertung von sich ändernden Technologien, Gesetzen, Normen und Richtlinien in Bezug auf die Barrierefreiheit
  • Herstellung eines Feedback-Mechanismus und -Prozesses für Barrierefreiheitsprobleme

IT-Dienstleister bzw. Software-Hersteller (Entwicklungsseite):

  • Bearbeitung von festgestellten Mängeln der Barrierefreiheit
  • Beachtung der Barrierefreiheitsanforderungen bei der Konfiguration

Barrierefreiheitsexperte/-in Planung, Entwicklung, Betrieb (Internes Kompetenzzentrum Barrierefreiheit, Fachstelle Barrierefreiheit):

  • Durchführung von Barrierefreiheitstests bei Änderungen der Benutzungsoberfläche (Haupt-Releases)
  • Beratung des IT-Dienstleisters bzw. Software-Herstellers bei der Bearbeitung von festgestellten Mängeln

Personalvertreter bzw. Schwerbehindertenvertrauenspersonen:

  • Stellungnahme zu Barrierefreiheitstests

Anwender-Support

  • Nehmen Probleme der Barrierefreiheit auf und leiten diese an verantwortliche Stellen weiter

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