Inhalte im Überblick:
- Sensibilisierte und geschulte Projektmitarbeitende als Grundlage für die Realisierung der Barrierefreiheit begreifen
- Aktivitäten zur Umsetzung der Barrierefreiheit im Software-Lebenszyklus kennen
Ist Barrierefreiheit als Projektziel bzw. Management-Ziel bekannt und definiert, müssen Verantwortlichkeiten festgelegt und die nächsten Schritte geplant werden, um Barrierefreiheit effizient in den Software-Lebenszyklus zu integrieren. Barrierefreiheit nimmt dabei den Stellenwert einer nicht-funktionalen Anforderung ein, analog zu den Anforderungen zum Datenschutz.
Relevante Dokumente und Artefakte, die die Beachtung der Barrierefreiheit dokumentieren und nachweisen, sind bspw.:
- Projektplan
- Definition of Done
- Lastenheft
- Pflichtenheft
- Ausschreibungsunterlagen
- Styleguide
- Benutzerdokumentation für Barrierefreiheitsfunktionen
- Audit-Protokolle
- Testberichte, Nachtestberichte
- Stellungnahmen und Freigaben
- Prozessdefinition und Dokumentation zum Feedback-Mechanismus
- Iterative Testberichte zum laufenden Betrieb, z.B. bei Änderungen der Anforderungen an die Barrierefreiheit oder Monitoring-Berichte
Auch die Dokumente und Artefakte zur Projektdokumentation müssen barrierefrei erstellt werden.
1. Projekt-Mitarbeitende sensibilisieren und weiterbilden
Permalink "1. Projekt-Mitarbeitende sensibilisieren und weiterbilden"Alle Mitarbeitenden im Projekt sollten grundlegend für Barrierefreiheit sensibilisiert sein.
Mitarbeiter*innen, die barrierefreie (Teil-)Produkte erstellen, müssen für die jeweilige Technologie oder ihre jeweilige Rolle weitergebildet sein. Beispielsweise sind folgende am Projekt beteiligte Rollen maßgeblich für die Umsetzung der Barrierefreiheit verantwortlich:
- Konzepter*innen, die Funktionalitäten konzeptionieren (auch Interaktionsdesign)
- Informationsarchitekten*innen, die Informationen organisieren und hierarchisieren
- Designer*innen, die das User Interface gestalten
- Entwickler*innen, die das User Interface mit einer bestimmten Programmiersprache umsetzen
- Software-Architekt*innen, die die Software-Architektur und Schnittstellen planen
- Redakteure*innen, die Inhalte erstellen und einpflegen
- Service-Mitarbeiter*innen, die Kundenprobleme zur Barrierefreiheit aufnehmen und weiterleiten
2. Aktivitäten in der Initialisierungsphase / Analyse
Permalink "2. Aktivitäten in der Initialisierungsphase / Analyse"Projekt- bzw. Maßnahmenverantwortliche (Fachseite):
- Barrierefreiheit als Ziel definieren
- Geltende Gesetze, Normen und Richtlinien im Kontext der IT-Lösung angeben
- Den größten Bereich potenzieller Benutzer angeben
- Projektbeteiligte sensibilisieren und weiterbilden lassen
- Aktivitäten zur Herstellung der Barrierefreiheit in den Projektplan aufnehmen
- Gremienzusammenarbeit planen
IT-Dienstleister bzw. Software-Hersteller (Entwicklungsseite):
- Beratung von Projekt- bzw. Maßnahmenverantwortlichen (Fachseite) in Bezug auf die Umsetzung der Barrierefreiheitsanforderungen
Barrierefreiheitsexperte/-in Planung, Entwicklung, Betrieb (Internes Kompetenzzentrum Barrierefreiheit, Fachstelle Barrierefreiheit):
- Beratung von Projekt- bzw. Maßnahmenverantwortlichen (Fachseite) und Projektbeteiligten in Bezug auf die Aktivitäten zur Herstellung der Barrierefreiheit
Personalvertreter bzw. Schwerbehindertenvertrauenspersonen:
- Klärung des Informationsbedarfes und Abstimmung der Zusammenarbeit mit Maßnahmenverantwortlichem
3. Aktivitäten in der Definitionsphase / Konzept
Permalink "3. Aktivitäten in der Definitionsphase / Konzept"Projekt- bzw. Maßnahmenverantwortliche (Fachseite):
- Ableitung der maßnahmenspezifischen Barrierefreiheitsanforderungen aus den geltenden Gesetzen, Standards und Richtlinien
- Barrierefreiheitsanforderungen in den Anforderungskatalog (Pflichtenheft, Lastenheft) aufnehmen
- Dokumentation und Begründung für die nicht Anwendbarkeit von Barrierefreiheitsanforderungen
IT-Dienstleister bzw. Software-Hersteller (Entwicklungsseite):
- Beratung bei der Definition der Barrierefreiheitsanforderungen
- Prüfung der Realisierungsmöglichkeiten der Barrierefreiheitsanforderungen
- Barrierefreiheitsanforderungen bei der Software-Architektur (Schnittstellen) einbeziehen
Barrierefreiheitsexperte/-in Planung, Entwicklung, Betrieb (Internes Kompetenzzentrum Barrierefreiheit, Fachstelle Barrierefreiheit):
- Beratung bei der Definition der Barrierefreiheitsanforderungen
- Sensibilisierung und Schulung der Maßnahmenbeteiligten in Bezug auf Arbeitsweisen von Menschen mit Behinderung und Barrierefreiheitsanforderungen
Personalvertreter bzw. Schwerbehindertenvertrauenspersonen:
- Ggf. Stellungnahme zur Entwurfsfassung der maßnahmenspezifischen Barrierefreiheitsanforderungen
4. Aktivitäten in der Vergabephase / Beschaffung
Permalink "4. Aktivitäten in der Vergabephase / Beschaffung"Projekt- bzw. Maßnahmenverantwortliche (Fachseite):
- A- und B-Kriterien zur Barrierefreiheit in den Vergabeunterlagen mit Hilfe der Barrierefreiheitsanforderungen definieren
Einkauf bzw. Beschaffung:
- Unterstützung bei der Berücksichtigung der Barrierefreiheitsanforderungen im Vergabeverfahren
IT-Dienstleister bzw. Software-Hersteller (Entwicklungsseite):
- Unterstützung bei der Berücksichtigung der Barrierefreiheitsanforderungen im Vergabeverfahren
Personalvertreter bzw. Schwerbehindertenvertrauenspersonen:
- Ggf. Stellungnahme zur Vergabeunterlage
5. Aktivitäten in der Umsetzungsphase / Design, Entwicklung
Permalink "5. Aktivitäten in der Umsetzungsphase / Design, Entwicklung"Projekt- bzw. Maßnahmenverantwortliche (Fachseite):
- Steuerung IT-Dienstleister bzw. Software-Hersteller (Entwicklungsseite) bei der Umsetzung der Barrierefreiheit
IT-Dienstleister bzw. Software-Hersteller (Entwicklungsseite):
- Umsetzung der Barrierefreiheitsanforderungen in der IT-Lösung in Design und Programmierung
- Erstellen der Benutzerdokumentation für Barrierefreiheitsfunktionen
Barrierefreiheitsexperte/-in Planung, Entwicklung, Betrieb (Internes Kompetenzzentrum Barrierefreiheit, Fachstelle Barrierefreiheit):
- Beratung bei der Umsetzung der Barrierefreiheitsanforderungen
- Sensibilisierung und Schulung der Maßnahmenbeteiligten in Bezug auf Arbeitsweisen von Menschen mit Behinderung und Barrierefreiheitsanforderungen
- Ggf. Auditierung von Entwicklungsprozessen
6. Aktivitäten in der Testphase
Permalink "6. Aktivitäten in der Testphase"Projekt- bzw. Maßnahmenverantwortliche (Fachseite):
- Abnahme der IT-Lösung auf Grundlage der Ergebnisse der Barrierefreiheitstests
- Erstellung von Maßnahmenplänen, falls Barrierefreiheitsmängel festgestellt werden
IT-Dienstleister bzw. Software-Hersteller (Entwicklungsseite):
- Bearbeitung von festgestellten Mängeln der Barrierefreiheit
Barrierefreiheitsexperte/-in Planung, Entwicklung, Betrieb (Internes Kompetenzzentrum Barrierefreiheit, Fachstelle Barrierefreiheit):
- Durchführung von Barrierefreiheitstests (sowohl formativ als auch summativ), z.B. als Teil der Software-Qualitätssicherung (ISO 25010)
- Beratung des IT-Dienstleisters bzw. Software-Herstellers bei der Bearbeitung von festgestellten Mängeln
Personalvertreter bzw. Schwerbehindertenvertrauenspersonen:
- Stellungnahme zum abschließenden Barrierefreiheitstest
- Ggf. Freigabe, Freigabe mit Auflage, keine Freigabe der IT-Lösung für den Wirkbetrieb
7. Aktivitäten in Betrieb und Weiterentwicklung
Permalink "7. Aktivitäten in Betrieb und Weiterentwicklung"Projekt- bzw. Maßnahmenverantwortliche (Fachseite):
- Sicherstellen der Barrierefreiheit beim Konfigurationsmanagement bzw. bei Systemaktualisierungen
- Beachtung und Bewertung von sich ändernden Technologien, Gesetzen, Normen und Richtlinien in Bezug auf die Barrierefreiheit
- Herstellung eines Feedback-Mechanismus und -Prozesses für Barrierefreiheitsprobleme
IT-Dienstleister bzw. Software-Hersteller (Entwicklungsseite):
- Bearbeitung von festgestellten Mängeln der Barrierefreiheit
- Beachtung der Barrierefreiheitsanforderungen bei der Konfiguration
Barrierefreiheitsexperte/-in Planung, Entwicklung, Betrieb (Internes Kompetenzzentrum Barrierefreiheit, Fachstelle Barrierefreiheit):
- Durchführung von Barrierefreiheitstests bei Änderungen der Benutzungsoberfläche (Haupt-Releases)
- Beratung des IT-Dienstleisters bzw. Software-Herstellers bei der Bearbeitung von festgestellten Mängeln
Personalvertreter bzw. Schwerbehindertenvertrauenspersonen:
- Stellungnahme zu Barrierefreiheitstests
Anwender-Support
- Nehmen Probleme der Barrierefreiheit auf und leiten diese an verantwortliche Stellen weiter
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