Inhalte im Überblick:

  • Stakeholder für die Umsetzung der Barrierefreiheit kennen
  • Verantwortlichkeiten der Stakeholder in der öffentlichen Stelle in Bezug auf Barrierefreiheit kennen

In einer öffentlichen Stelle sind verschiedene Stakeholder an der Umsetzung der Barrierefreiheit interessiert. Sie sollten in den Projektaktivitäten berücksichtigt werden.

Projekt- bzw. Maßnahmenverantwortliche (Fachseite)

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Projekt- bzw. Maßnahmenverantwortliche tragen im Rahmen der operativen Gesamtverantwortung für die Erreichung der Maßnahmenziele auch die Verantwortung für die Umsetzung der Anforderungen an die Barrierefreiheit.

  • Planen und steuern der Aktivitäten zur Umsetzung der Barrierefreiheit
  • Ableiten der spezifischen Anforderungen an die Barrierefreiheit der IT-Lösung aus den gesetzlichen und normativen Bestimmungen für das Lastenheft oder die Vergabeunterlagen
  • Abnehmen der Arbeitsergebnisse in Bezug auf die Barrierefreiheit der entwickelten oder beschafften Lösungen
  • Sicherstellen der Kommunikation über die Barrierefreiheit zwischen den Rollen und Verantwortlichen

IT-Dienstleister bzw. Software-Hersteller (Entwicklungsseite)

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IT-Dienstleister bzw. Software-Hersteller sind gegenüber dem Projekt- bzw. Maßnahmenverantwortlichen (Auftraggeber) verantwortlich für die Umsetzung der Barrierefreiheit der IT-Lösung.

  • Beraten im Rahmen der generellen Lastenhefterstellung den Auftraggeber bei der Formulierung von Anforderungen an die barrierefreie Gestaltung der IT und bei der Prüfung der Realisierungsmöglichkeiten dieser Anforderungen
  • Sicherstellen, dass die Anforderungen an die Barrierefreiheit ganzheitlich und umfassend berücksichtigt werden

Einkauf bzw. Beschaffung unterstützt die Maßnahmen bei der Berücksichtigung der Anforderungen an die Barrierefreiheit im Vergabeverfahren.

Personalvertreter bzw. Schwerbehindertenvertrauenspersonen

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Personalvertreter bzw. Schwerbehindertenvertrauenspersonen begleiten die Maßnahme zur Umsetzung der Barrierefreiheit in allen Phasen des Projektes, um sicherzustellen, dass die Belange der Barrierefreiheit frühzeitig und kontinuierlich in der Maßnahmenentwicklung berücksichtigt werden. Sie prüfen dazu Konzepte und Dokumentationen und geben entsprechende Stellungnahmen ab.

Barrierefreiheitsexperte/-in Planung, Entwicklung, Betrieb (Internes Kompetenzzentrum Barrierefreiheit, Fachstelle Barrierefreiheit)

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Barrierefreiheitsexperten beraten Projekte und Projekt-Teams bei der Umsetzung der Barrierefreiheit. Sie befassen sich insbesondere mit der langfristigen Sicherstellung barrierefreier Software und der stetigen Anpassung an veränderte technische, rechtliche und tatsächliche Anforderungen.

  • Erstellen von Leitfäden für die Berücksichtigung der Barrierefreiheit während Planung, Entwicklung und Betrieb
  • Aufbau eines Wissensmanagements zum Thema Barrierefreiheit für das Projekt
  • Sensibilisieren und unterstützen des Entwicklungsteams in Bezug auf Fragen der Barrierefreiheit

Support-Mitarbeiter*innen nehmen Nutzungsprobleme der Barrierefreiheit auf und leiten diese an verantwortliche Stellen weiter.

Schwerbehinderte Personen bzw. Beschäftigte (Nutzungsseite)

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Schwerbehinderte Personen bzw. Beschäftigte nehmen als Endnutzer/-innen Einfluss auf die Entwicklung, Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Maßnahme.

  • Bringen Anforderungen ein
  • Nehmen an der Qualitätssicherung teil
  • Geben Rückmeldung aus dem Betrieb

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