Lesezeit: ca. 6 min

Die folgende Tabelle soll dabei helfen, die drei vorgestellten Prüfverfahren miteinander zu vergleichen. Sie beschreibt das ursprünglich vorgesehene Vorgehen der Verfahren; diese können ggf. adaptiert werden. Keines der Testverfahren erlaubt es, dass eine Einzelperson mit Einschränkungen den Test komplett allein durchführt.

Die Tabelle darf keinesfalls als Empfehlung des Ausschusses für ein bestimmtes Prüfverfahren verstanden werden.

Bitte beachten Sie: Ein „nein“ bedeutet nicht das Fehlen eines Features. Ebenso lässt die Anzahl der „ja“ oder „nein“-Einträge keine Rückschlüsse auf die Qualität eines Prüfverfahrens zu.

KriterienBITiBIK BITVBITV AuditBarriere-Check Pro
Testdurchführung teilweise durch Betroffene möglichjajaJa. Der Test ist auf mehrere Tester, auch Tester mit Beeinträchtigungen skalierbar. Der Betroffene muss aber Experte der Barrierefreiheit sein, er ist nicht durch sein Fähigkeitsspektrum per se qualifiziert.Teilweise. Eine Beeinträchtigung ist kein Hinderungsgrund, aber auch keine Qualifizierung.
Selbsttest möglichjaJa, es existieren hier aber Einschränkungen, da Schritte und Bewertungen auf Einschätzungen beruhen.Nein. Unter anderem haben Prüfende eine spezielle Ausbildung durchlaufen, um verschiedenen Rollen einnehmen zu können.Nein. Der Barriere-Check Pro ist ein Expertentest, der eine spezielle Ausbildung und Erfahrung erfordert.
Testverfahren offengelegt / transparentJa, alle Prüfschritte einsehbar und detailliert beschrieben.Ja, alle Prüfschritte einsehbar und detailliert beschrieben.Nein. Nicht alle internen Prozesse einsehbar.Nein
Rollenbasiertes Testen (UANs / Persona)neinneinja, in der Benutzbarkeitsprüfungteilweise
Kriterien DIN EN 301 549jajajaja
Testverfahren prozessorientiert oder dialogorientiertprozessorientiertdialogorientiert; Testen von Prozessen möglichprozessorientiertdialog- und/oder prozessorientiert
Ausbildung zum zertifizierten Tester (extern) möglichja, aber IAAP bevorzugtjaNein. Ausbildung nur innerhalb T-Systems.Nein
Wird weiterentwickeltjaja, anlassbezogenja, Re-Akkreditierung alle 1,5 Jahreja, ständige Aktualisierung anhand Standards und Best Practices

Erläuterungen zu den Kriterien der Tabelle

Permalink zu "Erläuterungen zu den Kriterien der Tabelle"
  • Testdurchführung teilweise durch Betroffene möglich: Können einzelne Schritte des Tests von Personen der verschiedenen UAN-Gruppen durchgeführt werden? Hier wird nicht abgebildet, ob der ganze Test von einer solchen Person durchführbar ist oder ob, eine Beteiligung notwendig ist.
  • Selbsttest möglich: Sind alle Prüfwerkzeuge und Prüfschritte öffentlich zugänglich?
  • Testverfahren offengelegt / transparent: Sind die einzelnen Schritte des Verfahrens für Dritte transparent?
  • Rollenbasiertes Testen (UANs / Persona): Nehmen Prüfende eine bestimmte Rolle einer Person einer UAN ein?
  • Kriterien DIN EN 301 549: Liegen dem Testverfahren die Kriterien der DIN EN 301 549 oder andere zu Grunde? Wenn ja, welche?
  • Testverfahren prozessorientiert oder dialogorientiert: Werden einzelne repräsentative Dialoge evaluiert, oder wird bei der Evaluation ein Prozess durchlaufen?
  • Ausbildung zum zertifizierten Tester (extern) möglich: Können externe Personen sich als zertifizierte Testende ausbilden lassen?
  • Wird weiterentwickelt: Gibt es Änderungen an dem Verfahren und in welchem Zyklus?

Dirk Barkhorn, Detlef Girke, Stephan Heinke, Alexander Pfingstl, Jörg Willomitzer, Gottfried Zimmermann · · CC-BY-SA 4.0