Synonyme: Aktualisierungen, change of context

Siehe auch: Animationen, Zeitbegrenzungen, Navigationsreihenfolge, Modaler Dialog

Kontextänderungen sind:

• Wechsel zu einem anderen Programm,
  • Änderung des Viewports (z. B. Wechsel zu einem anderen Anwendungsfenster),
  • Änderungen des Tastaturfokus,
  • Änderung des Inhalts, der die Bedeutung der Seite ändert.

Bei Bedienung erwartete und erforderliche Kontextänderungen sind z. B.:

• Aktivierung eines Links: Öffnen einer neuen Maske,
  • Aktivierung eines Hilfe-Links: Öffnen der Hilfe, ggf. in einer anderen Anwendung (z. B. im Browser oder PDF-Reader),
  • Aktivierung eines seiteninternen Links: Scrollen zur verlinkten Position und Änderung des Tastaturfokus,
  • Aktivierung eines Absenden-Schalters: Öffnen einer neuen Maske,
  • Aktivierung eines Löschen-Schalters: Entfernen des zu löschenden Elements, ggf. Änderung des Tastaturfokus (weil der Löschen-Schalter deaktiviert oder entfernt wurde),
  • Aktivierung des Logout-Schalters: Logout aus der Anwendung,
  • Aktivierung eines Menü-Schalters: Öffnen des Menüs und Fokussierung des ersten Menüeintrags,
  • Aktivierung eines Schalters zum Öffnen eines modalen Dialogs: Öffnen des Dialogs und Fokussierung des ersten Elements im Dialog,
  • Scrollen der Seite: Änderung des sichtbaren Bereichs,
  • Navigation mit der Tastatur (z. B. mit der Tabulatortaste): Änderung des Tastaturfokus, ggf. Änderung des sichtbaren Bereichs (sofern sich das fokussierte Element nicht im sichtbaren Bereich befindet),
  • Navigation durch eine Radiobuttongruppe, bei der sich hinter jedem Radiobutton zugehörige Formularfelder befinden, die nur in Abhängigkeit vom Radiobutton sinnvoll bedient werden können: Die Formularelemente beim ausgewählten Radiobutton werden aktiviert, die jeweils anderen Formularelemente werden deaktiviert.
  • Navigation durch eine Gruppe von Karteireitern: Die zugehörige Registerkarte wird eingeblendet (alternativ erst nach Aktivierung des Karteireiters).

Beispiele für unerwartete Kontextänderungen, die vermieden oder angekündigt werden müssen:

• Aktivierung einer Checkbox innerhalb eines Formulars: Einblenden von weiteren Formularfeldern, die sich visuell und in der Navigationsreihenfolge vor der Checkbox befinden,
  • Texteingabe in ein Eingabefeld: Löschen von bereits getätigten Eingaben in anderen Feldern, weil sich die Eingaben in diesem Feld und den anderen Feldern gegenseitig ausschließen,
  • Texteingabe in ein Eingabefeld: Nach Erreichen der maximalen Zeichenzahl wird der Fokus ins folgende Eingabefeld gesetzt,

Beispiele für unerwartete Kontextänderung, die vermieden oder angekündigt werden sollen:

• Aktivierung eines Links: Öffnen einer neuen Maske in einer anderen Anwendung,
  • Aktivierung eines Karteireiters: Die eingeblendete Registerkarte oder ein Element in dieser erhält den Fokus.

Beispiele für unerwartete Kontextänderungen, die vermieden werden müssen:

• Navigation durch eine Radiobuttongruppe: Öffnen einer neuen Maske,
  • Navigation durch eine Tabelle: Öffnen eines modalen Dialogs,
  • Vollständig ausgefülltes Formular: Absenden des Formulars,
  • Fokussieren eines Absenden-Schalters: Absenden des Formulars,
  • Fokussieren des Löschen-Schalters: Entfernen des zu löschenden Elements.
75Tastaturbedienung, ZeigeinstrumentbedienungBei Fokussierung eines Elements darf keine Kontextänderung erfolgen.MussEN 301 549:
9.3.2.1, 11.3.2.1
76Tastaturbedienung, ZeigeinstrumentbedienungBei der Wertänderung eines Formularelements darf keine unerwartete Kontextänderung erfolgen.

Hinweis 1: Unerwartete Kontextänderungen sind Kontextänderungen, die nicht dem Standardverhalten des Elements entsprechen und nicht vorab angekündigt wurden.

Hinweis 2: Sofern unerwartete Kontextänderungen die Tastaturbedienung verhindern (z. B. durch einen Fokusverlust bei Bedienung), dann sind diese nicht zulässig, selbst wenn sie vorab angekündigt werden.

MussEN 301 549:
9.3.2.2, 11.3.2.2
77Tastaturbedienung, ZeigeinstrumentbedienungKontextänderungen sollen nur erfolgen, wenn die Benutzenden diese initiiert haben. Alternativ sollen die Benutzenden Kontextänderungen deaktivieren können.SollWCAG 2.1: 3.2.5 (AAA)
78AktualisierungenAutomatische Kontextänderungen, die nicht erst nach 20 Stunden erfolgen, müssen abschaltbar oder anpassbar sein (siehe Zeitbegrenzungen und Animationen).MussEN 301 549:
9.2.2.1, 11.2.2.1, 9.2.2.2, 11.2.2.2
79AktualisierungenAutomatische Kontextänderungen sollen vermieden werden oder deaktiviert werden können.

Hinweis: Ausgenommen sind Notfall-Meldungen.

SollWCAG 2.1:
2.2.3 (AAA),
2.2.4 (AAA)
80AktualisierungStatusmeldungen müssen so ausgezeichnet werden, dass sie von Assistenztechnologie ausgegeben werden, ohne dass sie den Fokus erhalten.MussEN 301 549:
9.4.1.3, 11.4.1.3.1