Synonyme: Handbuch, Dokumentation, Support, Help

Siehe auch: Beschreibung, Fehlermeldungen

Beispiele:

Nr.EigenschaftBeschreibungKlassifizierungReferenz
22BarrierefreiheitsfunktionenDie Hilfe muss alle Barrierefreiheitsfunktionen der Anwendung benennen und deren Verwendung erläutern.

Hinweis: In der Hilfe soll beschrieben werden, welche Barrierefreiheitsfunktionen vorhanden sind, welchem Zweck sie dienen, was sie bewirken und wie sie aktiviert werden können

MussEN 301 549:
12.1.1
23BarrierefreiheitsfunktionenDer Support muss die in der Hilfe dokumentierten Barrierefreiheitsfunktionen benennen und deren Verwendung erläutern können.MussEN 301 549:
12.2.2
24HilfedokumenteDie Hilfedokumente müssen in mindestens einem digitalen, barrierefreien Format angeboten werden.

Hinweis 1: Wird die Hilfe als barrierefreies Web-Dokument angeboten, müssen alle Anforderungen im Kapitel 9 der EN 301 549 berücksichtigt werden. Wird die Hilfe als barrierefreies Nicht-Web-Dokument angeboten, müssen alle Anforderungen im Kapitel 10 der EN 301 549 berücksichtigt werden.

Hinweis 2: Das gilt auch für Hilfedokumente, die nicht aus der Anwendung heraus aufgerufen werden können, sondern z. B. vom Support zur Verfügung gestellt werden.

MussEN 301 549:
12.1.2, 12.2.4
25SupportDer Support muss den Kommunikationsbedürfnissen von Menschen mit Behinderungen entweder direkt oder über eine Vermittlungsstelle Rechnung tragen.

Hinweis: So darf z. B. nicht nur ein Telefonsupport angeboten werden, weil dies für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen nicht zugänglich ist (2-Sinne-Prinzip).

MussEN 301 549:
12.2.3
26Verweis auf sensorische MerkmaleInformationen in der Hilfe, die sich auf die Anwendung beziehen, dürfen nicht ausschließlich auf sensorische Merkmale Bezug nehmen.

Hinweis: So soll z. B. ein Schalter der Anwendung nicht über sein Aussehen oder seine Position beschrieben werden, sondern über seine Beschriftung.

MussEN 301 549:
9.1.3.3,
10.1.3.3,
11.1.3.3
27FehlervermeidungEine kontextsensitive Hilfe soll angeboten werden.SollWCAG 2.1: 3.3.5 (AAA)
28KonsistenzWenn die Anwendung eine Hilfe oder einen Support besitzt, dann kann diese bzw. dieser in der gesamten Anwendung an der gleichen Position gefunden werden.

Hinweis: Wenn für die Anwendung mehrere Hilfe- oder Supportmöglichkeiten existieren, ist es ausreichend, wenn eine davon die Anforderung erfüllt.

SollWCAG 2.2
AktionTasteKlassifizierung
Desktop: Aufrufen der HilfeF1Erforderlich
Aufruf der kontextspezifischen HilfeUMSCHALT+F1Empfohlen

Informationen zu diesem Artikel

Gerne können Sie uns Feedback per E-Mail zu unserer Handreichung senden!