Lesezeit: ca. 8 min
Hier bekommen Sie Infos in Leichter Sprache:
Die Internet-Seite Handreichungen zur BITV 2.0
Permalink "Die Internet-Seite Handreichungen zur BITV 2.0"
BITV 2.0 ist die Abkürzung für
die
Barriere-freie-Informations-Technik-Verordnung
2.0.
In der BITV 2.0 steht zum Beispiel
wie barriere-freie Internet-Seiten sein sollen.
Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie
- Infos zur BITV 2.0.
- Infos zu den Landes-Überwachungs-Stellen.
- Infos zu den Bundes-Überwachungs-Stellen.

Auf dieser Internet-Seite können Sie Infos bekommen.
Sie sind in schwerer Sprache.
Sie bekommen Infos zu diesen Themen:
Software ist ein englisches Wort.
Es wird so gesprochen: Soft-wär
Eine Software ist ein Programm auf dem Computer.
Dazu gehören zum Beispiel:- Barriere-freie User Interface Elemente
Der Ausdruck User Interface ist ein englischer Ausdruck.
Sie sprechen ihn so aus: Ju-ser In-ter-feys.
Das bedeutet auf Deutsch: Benutzer-Schnitt-Stelle.Ein User Interface ist zum Beispiel:

- ein Schalter
Zum Beispiel der Schalter am Wasser-Kocher oder an der Wasch-Maschine.
- ein Touch-Screen
Touch-Screen ist ein englischer Ausdruck.
Touch-Screen spricht man so aus: Tatsch-Skrien.
Beim Handy sieht sie aus wie eine Glas-Scheibe.
Man berührt die Touch-Screen.
Man benutzt damit das Handy.
- ein Schalter
- accessible design of user interface elements Das ist ein englischer Ausdruck.
- Ausschreibungs-Verfahren und Vergabe-Verfahren
von Computer-Anwendungen und Internet-Anwendungen
Sie bekommen Beispiele.
Sie zeigen:
So kann es auf den Internet-Seiten stehen.
Diese Texte sollte es auf der Internet-Seite geben.
Das müssen Sie bei den Texten beachten. - Qualitäts-Kriterien von Barriere-Freiheit
Alle Menschen sollen alles gut nutzen können.
Einige Menschen prüfen zum Beispiel:
Ist diese Internet-Seite barriere-frei.
Für die Prüfung gibt es Regeln.
Diese Menschen schauen:
Werden die Regeln eingehalten?
Sie sprechen ihn so aus:äces-sibel di-sein off ju-ser In-ter-feys ele-mänts
Das bedeutet auf Deutsch:
Barriere-freies Design von Benutzer-Schnitt-Stellen
Das bedeutet:
So sollen Menschen zum Beispiel
Geräte barriere-frei benutzen können.
Es gibt diese Infos:
- So sollte die barriere-freie Internet-Seite aussehen.

- Es gibt Texte in Leichter Sprache.
- Es gibt Gebärden-Sprache-Videos.
Internet-Seiten müssen
für Menschen mit Hör-Behinderungen
Gebärden-Sprache-Videos haben.
sollte eine barriere-freie Internet-Seite zum Beispiel haben:- Vorlese-Programme
- Sprach-Steuerung
Das bedeutet:
Menschen mit einer Seh-Behinderung
können zum Beispiel dem Computer sagen,
was er schreiben soll.
barriere-freie mobile Apps
App ist ein englisches Wort.
Es wird so gesprochen: Äpp
Eine App ist ein Programm auf dem Handy.
Barriere-freie Hochschule
Dazu gehören zum Beispiel diese Themen:
- Leitfaden Vergabe-Prozess
Das bedeutet:
Unternehmen möchten einen Auftrag bekommen.
Sie müssen sich mit der digitalen Barriere-Freiheit auskennen.
Die Unternehmen müssen das nachweisen.
Nur dann können sie den Auftrag bekommen. - Barriere-freie Lern-Plattformen
Das sind zum Beispiel Lern-Plattformen:
- Stud.IP
Das ist die Abkürzung für
Studienbegleitender Internetsupport von Präsenzlehre. - ILIAS
Das ist die Abkürzung für
Integriertes Lern-, Informations- und Arbeitskooperations-System. - Moodle
Das ist die Abkürzung für
Modular Object-Oriented Dynamic Learning Environment.
Diese Lern-Plattformen sind im Internet.
Schulen und Hochschulen benutzen diese Lern-Plattformen.
Die Schüler und Studenten können hier
Infos zu verschiedenen Themen bekommen. - Stud.IP
- Barriere-freie Dokumente in Lern-Kontexten
Das bedeutet:
Lern-Unterlagen sollen barriere-frei sein.
Sie möchten mehr Infos zu einem Thema.
Dann klicken Sie mit der Computer-Maus auf das Thema.

Es öffnet sich dann das
Inhalts-Verzeichnis von diesem Thema.
Diese Infos sind noch in schwerer Sprache geschrieben.

Unten auf der
Internet-Seite stehen verschiedene Links.
Durch einen Link kommen Sie auf eine neue Internet-Seite.
Sie kommen zum Beispiel auf diese Internet-Seiten:
die Internet-Seite vom BFIT-Bund
BFIT-Bund ist die Abkürzung für die Überwachungs-Stelle des Bundes
für Barriere-Freiheit von
Informations-Technik.
Sie finden dort zum Beispiel:
- Impressum
Hier bekommen Sie zum Beispiel
diese Infos in schwerer Sprache:
Sie haben die Seite gemacht.
Das ist die Adresse.
Das ist die Telefon-Nummer. - Daten-Schutz
Hier können Sie die Daten-Schutz-Erklärung lesen.
Sie ist in schwerer Sprache.
Es gibt diese Infos:
So halten wir uns an den Daten-Schutz. - Erklärung zur Barriere-Freiheit
Sie ist in schwerer Sprache.
Es gibt diese Infos:
Diese Barrieren gibt es. - Leichte Sprache
Sie bekommen alle Infos in Leichter Sprache - Gebärden-Sprache
Sie bekommen alle Infos in Gebärden-Sprache.

- Barriere melden
Sie schreiben uns dann eine E-Mail.
Sie sagen uns dann:
Ich habe eine Barriere gefunden.
- Feedback
Sie schreiben uns dann eine E-Mail.
Feedback bedeutet:
Sie sagen uns:
Das ist gut.
Das ist schlecht.
![]() | übersetzt von:![]() | geprüft von:
|
Die Bilder sind von
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator
Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache
Permalink "Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache"Die Überwachungs-Stelle des Bundes für Barriere-Freiheit von Informations-Technik
macht ihre Internet-Seiten barriere-frei.


Barriere-freie Internet-Seiten bedeutet:
Alle Menschen bekommen alle wichtigen Infos.
Alle Menschen können alle wichtigen Infos verstehen.
Barriere-frei sind zum Beispiel:
- Infos in Leichter Sprache
- Gebärden-Sprache-Videos
- Vorlese-Programme für Menschen mit Seh-Behinderungen

Diese Internet-Seiten sind barriere-frei.
Die Prüfung von den Internet-Seiten war am 14.04.2021.
Die Prüfung hat das Kompetenz-Zentrum für digitale Barriere-Freiheit
an der Hochschule der Medien Stuttgart gemacht..
Vorschriften

Wir halten uns an die Vorschriften für Barriere-Freiheit.
Die Vorschriften für Barriere-Freiheit sind:
- das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
BGG ist die Abkürzung für das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
- die Barriere-freie
Informations-Technik-Verordnung
2.0
BITV 2.0 ist die Abkürzung für
die Barriere-freie-Informations-Technik-Verordnung 2.0.
In der BITV 2.0 steht zum Beispiel
wie barriere-freie Internet-Seiten sein sollen.
Meinung sagen und Barrieren mitteilen
Sie haben eine Barriere gefunden.
Oder Sie möchten uns sagen:
- Das ist gut.
- Das ist nicht so gut.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Sie können uns anrufen.

Das ist unsere E-Mail-Adresse:
kontakt@bfit-bund.de

Das ist unsere Telefon-Nummer:
0 30 – 84 41 48 9 – 10
Beschwerde bei der Schlichtungs-Stelle

- Sie haben eine Barriere gefunden.
- Sie haben wegen der Barriere eine E-Mail geschrieben
Oder Sie haben wegen der Barriere angerufen. - Die Barriere bleibt.
Oder die Antwort war für Sie nicht gut.

Jetzt kann die Schlichtungs-Stelle helfen.
Beide Seiten sollen sich vertragen.
Der Streit muss dann nicht vor ein Gericht.

Sie müssen dann bei der Schlichtungs-Stelle einen Antrag stellen:
Antrag auf Prüfung
Die Prüfung von der Schlichtungs-Stelle kostet nichts.
Sie brauchen keinen Anwalt.
Sie können den Antrag auf Prüfung
in Leichter Sprache stellen.
in
Deutscher Gebärden-Sprache stellen.
Sie brauchen mehr Infos.
Infos finden Sie auf dieser Internet-Seite:
www.schlichtungsstelle-bgg.de

Das ist die E-Mail-Adresse von der Schlichtungs-Stelle:
info@schlichtungsstelle-bgg.de
Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit ist vom 23.06.2021.
Die letzte Prüfung war am 28.07.2026.
![]() | übersetzt von:![]() | geprüft von:
|
Die Bilder sind von
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator
Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Informationen zu diesem Artikel
Gerne können Sie uns Feedback per E-Mail zu unserer Handreichung senden!


