Lesezeit: ca. 5 min

Lernziel für diesen Abschnitt:

• Informationen über das Prüfverfahren BITi vermitteln

BITi-Softwaretest für Mobile Apps (öffentlich dokumentiert)

Der BIT inklusiv (BITi) Softwaretest für Mobile Apps eignet sich zur Überprüfung der digitalen Barrierefreiheit von Applikationen auf den beiden bekannten Betriebssystemplattformen iOS und Android, die für den mobilen Einsatz entwickelt wurden.

Die Überprüfung der BITV-Konformität basiert auf den Anforderungen des DIN EN 301 549 Kapitel 11 in der Version 3.2.1.

Der BITi-Test ist anwendbar für Software, die eine Benutzeroberfläche bereitstellt. Die Anforderungen des BITi-Softwaretests gelten nicht für Webseiten und nicht für Software, die in eine Webseite integriert ist.

Prüfbericht und Bewertungsstufen

Permalink zu "Prüfbericht und Bewertungsstufen"

Der Prüfbericht enthält eine Dokumentation vorhandener Probleme hinsichtlich der digitalen Barrierefreiheit. Die Anwendung gilt als BITV-konform, wenn alle Prüfschritte „erfüllt“ oder nur als „leichte Einschränkung“ bewertet wurden.

Bei der Bewertung werden 5 Stufen unterschieden:

• Erfüllt bzw. nicht anwendbar
  • Leichte Einschränkung (eher erfüllt)
  • Einschränkung (teilweise erfüllt)
  • Barriere (eher nicht erfüllt)
  • Blockade (nicht erfüllt)

Hier finden Sie alle Prüfschritte in der Übersicht.

Die genannten BIT-inklusiv-Prüfstellen haben sich auf den folgenden Qualitätskodex geeinigt:

• Die Gestaltung und das Format des BIT-inklusiv-Prüfberichts kann von der Prüfstelle frei gewählt werden.
  • Ein BIT-inklusiv-Prüfbericht enthält jedoch immer folgende Angaben:
    • Nennung und Verweis auf das BIT-inklusiv-Prüfverfahren
    • Nennung der beteiligten Prüfenden
    • Zeitraum der Prüfung
    • Nennung des Prüfgegenstandes inklusive Versionsnummer und Beschreibung der Use-Cases
    • Gesamtbewertung in Textform (Zusammenfassung)
    • Auflistung aller Prüfschritte mit Bewertung
    • Nennung der Prüfumgebung, z. B. Betriebssystem, verwendete assistive Technologien

Wenn Sie Fragen zu diesem Prüfverfahren haben, wenden Sie sich bitte an:

Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS)
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Email: kontakt@bit-inklusiv.de